Betreiberwechsel bei mitpflegeleben.de

Im Juni 2022 hat die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. die Plattform mitpflegeleben.de erworben und wird diese ab sofort weiter betreiben.

Wie ist es dazu gekommen? Geschichte und Hintergründe

2019 ging mitunsleben.de als erste einer geplanten Plattformfamilie an den Start. Entwickelt und betrieben wurde sie von einem 2018 eigens dafür gegründeten Start-Up, der mitunsleben GmbH. In den Folgejahren wuchs der Gesellschafterkreis der mitunsleben auf mehr als 20 Akteure aus verschiedenen Bereichen der Sozialbranche an.

Das Ziel von mitpflegeleben.de bestand nicht nur darin Pflegenden Angehörigen und Hilfesuchendenden Informationen und Angebote zugänglich zu machen, sondern sie möglichst aktiv zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund wurde mit Robin auch eines der ersten KI-gestützten Beratungssysteme entwickelt. Als Pfadfinder durch den Pflegedschungel sollte Robin aktiv bei der Informationssuche und Recherche unterstützen.

Mithilfe des Anbietervergleichsportals sollte es Pflegeanbietern nicht nur ermöglicht werden ihre Einrichtungen und Angebote zu präsentieren, sondern direkt mit vorqualifizierten Interessenten und Suchenden in Kontakt zu treten. Um auch wirtschaftlich tragbar agieren zu können, wurden dafür unterschiedliche Lizenzmodelle angeboten – jedoch schon immer mit der Prämisse, dass grundlegende Plattformfunktionen kostenfrei genutzt werden können.

Im Jahr 2021 musste die mitunsleben GmbH Insolvenz anmelden und infolge dessen der Funktionsumfang von mitpflegeleben.de gravierend eingeschränkt werden.

Wie geht es nun weiter? Nächste Schritte

In einem ersten Schritt wird die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. den Betrieb der Plattform – sowohl technisch als auch organisatorisch – sicherstellen. Neben dem rechtlich-abgesicherten Transfer Ihrer Daten, werden die beschriebenen Einschränkungen nach und nach wieder aufgehoben. U.a.

  • Können sich Träger und Anbieter, die dem Profiltransfer zugestimmt haben, ab dem 15.09.2022 wieder über den gewohnten Weg in ihre Profile einloggen, ihre Daten bearbeiten und Nutzeranfragen beantworten
  • Alle Anbieterprofile werden automatisch und kostenfrei auf den ehemaligen „Premium“-Status gesetzt, so dass alle Funktionen der Plattform uneingeschränkt nutzbar sind

Unter Beteiligung einer aktiven Community und über die Zusammenarbeit mit Projekt- und Kollaborationspartnern aus verschiedensten Bereichen, wird eine Neuausrichtung und Weiterentwicklung von mitpflegeleben.de angestrebt, mit den Zielen

  • ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept zu entwickeln und
  • einen echten Mehrwert für Pflegesuchende und -Anbieter zu erzeugen, indem akute und aktuelle Probleme der Pflege gelöst werden.

Ihre Zustimmung vorausgesetzt, werden Sie ab September 2022 über einen Newsletter regelmäßig über Entwicklungen und Neuigkeiten auf der Plattform informiert.

Was muss ich tun?

Um rechtlich abgesichert zu sein, ist es notwendig, dass Sie – im Namen ihres Unternehmens – bis zum 15.09.2022 dem Transfer der Daten an die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zustimmen. Dies erfolgt über ein Online-Formular, für das der/ die Unternehmens-Master Zugangsdaten per E-Mail erhalten hat. Im Rahmen dieses Formulars können Sie auch Ihre Zustimmung dazu geben zukünftig über Entwicklungen in der Community informiert zu werden.

Sollten Sie dem Datentransfer nicht zustimmen wollen, ist dies auch über das Online-Formular möglich. Sollten wir bis zum 15.09.2022 keine Rückmeldung von Ihnen erhalten haben, gehen wir davon aus, dass Sie an einem Transfer nicht interessiert sind und werden Ihre Daten von der Plattform löschen.

An wen kann ich mich wenden?

Wir als Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.,Träger von mitpflegeleben.de freuen uns auf einen guten und beidseitig gewinnbringenden Austausch, wobei es uns wichtig ist, dies mit größtmöglicher Transparenz zu tun.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit unter

kontakt@mitpflegeleben.de
030 816901-6639

an uns wenden.