Vollstationäre Pflege – Die Leistungen der Pflegekassen zur Finanzierung des Pflegeheims

Pflegeheimkosten und Eigenanteil

Für die Kosten der vollstationären Pflege in Pflegeheimen oder Altenheimen erstattet die Pflegeversicherung eine Pauschale je nach Pflegegrad. Pflegebedürftige zahlen allerdings immer einen nicht unerheblichen Eigenanteil, weil die Leistungen der Pflegeversicherung bei weitem nicht ausreichen, alle Pflege-Kosten zu decken. Berücksichtigt werden bei der Pflegekassenleistung die Aufwendungen für die Pflege, Betreuung und medizinische Behandlungspflege. Zudem haben die Heimbewohner Anspruch auf zusätzliche Betreuungs- und Aktivierungsangebote.

Tabelle: Was zahlt die Pflegekasse für die Unterbringung im Pflegeheim bzw. Altenheim?

Die maximalen monatlichen Pauschalen liegen gestaffelt zwischen 770 Euro bei Pflegegrad 2 und 2005 Euro bei Pflegegrad 5. Pflegebedürftige mit Pflegegrad 1 haben Anrecht auf eine Pauschale von 125 Euro im Monat. Die Pflegekassen rechnen diese Beträge mit den Heimbetreibern direkt ab. Übrig bleibt der Eigenanteil.

Pflegeheim Altenheim
Pflegegrad Maximale Leistung pro Monat
1 125 Euro
2 770 Euro
3 1.262 Euro
4 1.775 Euro
5 2.005 Euro

Neuer Zuschuss zu den Pflegekosten: Der Leistungszuschlag

Mit der Pflegereform wurde ein Leistungszuschlag zu den Pflegekosten für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen beschlossen. Seit dem 1.01.2022 bekommen diese nun gestaffelt nach der bisherigen Aufenthaltszeit einen Zuschuss zu den Pflege- und Ausbildungskosten. Damit verringert sich der zum Teil sehr hohe Eigenanteil. Dabei geht es allerdings „nur“ um die Pflege- und Ausbildungskosten, nicht um die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Investitionen. Voraussetzung ist mindestens Pflegegrad 2. Die Höhe der Zuschüsse gestaltet sich wie folgt:

  • 5 % des Eigenanteils an den Pflegekosten innerhalb des ersten Jahres
  • 25 % des Eigenanteils an den Pflegekosten, wenn sie mehr als 12 Monate,
  • 45 % des Eigenanteils an den Pflegekosten, wenn sie mehr als 24 Monate und
  • 70 % des Eigenanteils an den Pflegekosten, wenn sie mehr als 36 Monate in einem Pflegeheim leben

Es werden auch Monate berücksichtigt, bei denen nur teilweise die Leistungspauschalen in Anspruch genommen wurden. Die Pflegeeinrichtung stellen also zukünftig der Pflegekasse des Pflegebedürftigen neben dem pauschalen Leistungsbetrag auch den Leistungszuschlag in Rechnung. Der Pflegebedürftige erhält die Rechnung seines Eigenanteils, der bei unveränderten Heimbedingungen dann natürlich ab Januar 2022 geringer ausfallen sollte. Das Bundesgesundheitsministerium hat ausgerechnet, um welchen Betrag die Betroffenen im Bundesdurchschnitt entlastet werden:

  • 45,44 Euro im 1. Jahr
  • 227,75 Euro im 2. Jahr
  • 409,95 im 3. Jahr
  • 637,70 Euro bei mehr als drei Jahren Aufenthalt im Heim.

Wie gesagt: Das sind Durchschnittswerte und müssen auf Ihre persönliche Situation nicht exakt zutreffen.
Die neuen Bestimmungen finden sich in Paragraph 43c im 11. Buch des Sozialgesetzbuches (SGB XI § 43c). 

Die Erstattung deckt nur einen Teil aller Heimkosten

Trotz der neuen Zuschüsse: Was die Pflegekassen oder auch die private Krankenversicherung für die Unterbringung in einem Altenheim erstattet, wird weiterhin nicht ausreichen,  allein die reinen Pflegekosten zu decken.

Die durchschnittliche Zuzahlung für einen Platz im Pflegeheim beträgt rund 2.000 Euro

Mehr als 2.000 Euro müssen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen durchschnittlich für die Unterbringung in einem deutschen Pflegeheim aufbringen, hat der Verband der Ersatzkassen (vdek) Anfang 2021 berechnet. Und dieser Betrag steige stetig um rund 100 Euro im Jahr. Er umfasst den  festgelegten Eigenanteil der Einrichtung, einen meist mindestens genauso hohen Betrag für Unterbringung und Verpflegung und Investitionskosten zwischen 450 und 550 Euro.

Auch, wenn der Durchschnitts-Eigenanteil mit der Pflegereform vorerst sinken dürfte, gehen einige Branchenkenner davon aus, dass wir nach wenigen Jahren wieder dort stehen, wo wir uns Ende 2021 befanden.

Der Eigenanteil für Pflege im Heim

Seit 2017 gilt: Der Eigenanteil für die pflegerischen Maßnahmen ist in jeder Pflegeinrichtung einheitlich – ganz unabhängig davon, ob Bewohner und Bewohnerinnen Pflegegrad 2 oder Pflegegrad 5 haben. Er wird zwischen Pflegekassen und jeder Einrichtung einzeln ausgehandelt und kann deshalb von Heim zu Heim stark variieren.  Ein Grund für die Neuregelung: Die Höherstufung des Pflegegrades wurde oft bewusst vermieden, weil die eigenen Kosten dann zu groß geworden wären. Eigentlich notwendige Hilfe wurde deshalb oft nicht in Anspruch genommen.

Die hohen und immer weiter steigenden Kosten für die Pflegebedürftigen haben dazu geführt, dass mehr als ein Drittel der Heimbewohner auf Sozialhilfe angewiesen sind. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor, die die Linksfraktion 2020 im Bundestag angefragt hat.
Lesen Sie herzu auch unser Experteninterview zum Thema „Kosten und Finanzierung eines Heimplatzes“.
Wie Sie Ihren Eigenanteil von der Steuer absetzen können, erfahren Sie hier.

Tipp Icon

WICHTIG:

Der sogenannte Eigenanteil bezieht sich nur auf die wirklichen Pflegeleistungen. Bei der vollstationären Pflege fallen darüber hinaus noch Kosten für die Unterbringung und die Verpflegung an. Außerdem kann der Heimbetreiber in einigen Fällen auch Investitionskosten auf die Bewohner und Bewohnerinnen umlegen. Und für besonderen Komfort und Luxus können ebenso weitere Ausgaben anfallen.

Wie hoch ist die Zuzahlung für einen Platz im Pflegeheim bzw. Altenheim?

Den Eigenanteil können Sie in der den stationären Pflegeeinrichtungen in Erfahrung bringen. Er ist pro Einrichtung für alle Bewohner gleich, egal welchen Pflegegrad sie besitzen. Allerdings variiert er teilweise stark je nach Einrichtung und Region beziehungsweise Bundesland.

Wie berechne ich meinen Eigenanteil bei der Unterbringung im Pflegeheim?

Der Eigenanteil kann je nach Pflegeheim und Region sehr unterschiedlich sein. Deshalb hilft die Nachfrage bei anvisierten Heimen. Nach dem Verband der Ersatzkassen (vdek) liegt der Eigenanteil an Pflegeleistungen, welche die Pflegekassen mitfinanzieren, 2021 bei rund 830 Euro im Bundesdurchschnitt. Hinzu kommen, ebenfalls im Durchschnitt, knapp 780 Euro für Unterbringung und Verpflegung sowie fast 460 Euro Investitionskosten.

Mit dem Pflegelotsen des vdek finden Sie die jeweiligen Eigenanteile für die einzelnen Einrichtungen auch bei Ihnen in der Nähe.

Haben wir etwas vergessen?

Schreiben Sie uns gerne, wenn Sie etwas in unserem Informationsportal vermissen oder einen Fehler entdecken. So können wir unser Angebot weiter verbessern. Unsere Redakteure freuen sich über jede Rückmeldung.