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Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseiten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, E-Mail-Adressen, Bewertungen.

Unsere Verarbeitungen erfolgen grundsätzlich nur auf Basis gesetzlicher Vorschriften und rechtlicher Verpflichtungen, zur Anbahnung oder Erfüllung eines Vertrages oder, weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Nutzung und Angebote unserer Plattform so leicht und effizient wie möglich zu gestalten oder, wenn keine der besagten Fälle zutrifft oder die Vorschriften es explizit vorsehen, holen wir Ihre ausdrückliche Einwilligung ein. Wir haben zudem dafür gesorgt, dass die Nutzung vieler Angebote pseudonym oder anonym möglich ist, d.h. dass ein Personenbezug nicht oder nahezu unmöglich ist. Bitte lesen Sie auch hierzu unsere Datenschutzinformation.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V
Lützowstraße 94
10785 Berlin

E-Mail: kontakt(at)mitpflegeleben.de

Beauftragte Dienstleister

Die allgemeine Bereitstellung und Wartung unserer Webseiten und E-Mail-Systeme erfolgt mit Unterstützung von IT-Dienstleistern, die in unserem Auftrag tätig sind und somit auch ggf. Ihre Daten im erforderlichen Umfang einsehen (empfangen) können. Das Hosting der Webseiten (Microsoft Azure Cloud) und unser E-Mail-System (Microsoft Office 365) werden von der Microsoft Corporation innerhalb der EU bereitgestellt. Durch den Einsatz von Microsoft Produkten kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre personenbezogenen Daten auch in Dritt-Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) verarbeitet werden. Hierfür haben wir einen datenschutzrechtlichen EU-Standardvertrag (Teil der Microsoft Nutzungsbedingungen, siehe Anlagen) mit der Microsoft Corporation abgeschlossen.

Kontaktmöglichkeiten bezüglich Ihrer Rechte

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Verwenden Sie dazu am Besten folgende E-Mail-Adresse: datenschutz(at)mitpflegeleben.de. Sie können gerne auch alternativ eine der Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum verwenden oder sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten oben) wenden.

Das Wichtigste auf einen Blick

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder mit uns in Kommunikation treten bzw. unsere Angebote nutzen.

Allgemeine Datenschutzinformationen bei informatorischer Nutzung

Für die informatorische Nutzung unserer Webseiten, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die uns Ihr Browser automatisch übermittelt, wie etwa:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • jeweils übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browsertyp / Version / Sprache
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version Ihres Browsers.

Speicherdauer:

Die Speicherdauer dieser Daten (Logs) beträgt 30 Tage.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Die o.g. Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseiten anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Anbietersuche

Bei der Suche passender Anbieter ist es möglich, Suchanfragen anhand individueller Bedingungen zu konkretisieren. Dabei werden keine IP-Adressen zum Zeitpunkt der Nutzung der Suchfunktion gespeichert. Aus den allgemeinen Logfiles, die wir bei Besuch der Seite speichern ist nicht ersichtlich, wer von den Besuchern die Suchfunktion mit welchen Parametern benutzt. Eine Personenzuordnung ist nicht möglich.

Spezielle Datenschutzinformationen bei Nutzung der erweiterten Dienste

Registrierung als Anbieter

Sie können sich auf unserer Website als Anbieter registrieren, um unser Angebot aktiv zu nutzen. Die dazu von Ihnen eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Vertragsanbahnung und -erfüllung, nachdem Sie den Allgemeinen Plattformbedingungen zugestimmt haben. Erforderliche Angaben sind entsprechend als Pflichtangaben gekennzeichnet. Ohne diese Angaben ist eine aktive Nutzung nicht möglich.

Wenn Sie weitere Module (z.B. Wohnraumvermittlung, Pflegevermittlung, Fachkräftevermittlung) nutzen, sind die jeweils dem Modul zugrundeliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen Vertragsbestandteil. Auch hier werden die notwendigen primär Daten auf Basis Ihrer Angaben zum Zwecke der Vertragsanbahnung und -erfüllung im jeweiligen Verarbeitungsprozess verarbeitet.

Bei Angelegenheiten, die den Vertrag betreffen oder bei technischen Fragestellungen informieren wir Sie über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Als personenbezogene Daten verarbeiten wir ggf. den Namen des Inhabers der Einrichtung, den Namen des/der Ansprechpartner/s samt ggf. personenbeziehbarer E-Mail-Adresse sowie ggf. aus Nachweisgründen erforderliche, technische Log-In-Daten.

Speicherdauer:

Wir speichern Ihre Daten nur solange, wie es die Verarbeitung erfordert, in der Regel im Rahmen der handels- und steuerrechtlich notwendigen Aufbewahrungspflichten. 

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung:

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei bzw. Vertreter die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. In allen anderen Fällen erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, da wir ein berechtigtes Interesse an der Information bzw. Kommunikation mit Ihnen als Anbieter haben.

Anonyme Nutzung der digitalen Beratung

Um sich die für Sie passenden Angebote und Empfehlungen herausarbeiten zu können, bieten wir Ihnen unseren digitalen Berater an. Dieser führt Sie systematisch zu für Sie relevanten und passenden Angeboten im Bereich der Pflege, zusätzlich erhalten Sie wertvolle Tipps für die Bewältigung des Alltags von Ihnen oder den Ihrigen. Die Nutzung ist nach Ihrer Wahl ohne Anmeldung möglich.

Dabei werden auch sensible Daten wie Gesundheitsdaten abgefragt. Diese Daten nutzen wir, um den digitalen Berater fortlaufend auch in Ihrem Interesse zu optimieren. Sie werden vorab um eine Einwilligung in die Verarbeitung gebeten. Jedoch wird Ihre IP-Adresse bei der Nutzung ohne Nutzerkonto zum Zeitpunkt der Nutzung des Beraters nicht gespeichert. Aus den allgemeinen Logfiles, die wir beim Besuch unserer Webseiten speichern ist nicht ersichtlich, wer von den Besuchern den digitalen Manager konkret nutzt. Ein Personenzuordnung ist technisch bedingt nicht möglich.

Newsletter

Um unseren Newsletter regelmäßig empfangen zu können, benötigen wir neben Ihrer datenschutz-rechtlichen Einwilligung mindestens Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtangabe), an die der Newsletter versendet werden soll. Etwaige weitere Angaben sind freiwillig und werden verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können sowie Rückfragen zur E-Mail-Adresse klären zu können.

Für die Anmeldung verwenden wir in der Regel das sog. Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann den Newsletter zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können. Ihre diesbezügliche Bestätigung muss zeitnah nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail erfolgen, da andernfalls Ihre Newsletter-Anmeldung automatisch gelöscht wird.

Newsletter Erfolgsmessung:

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir beim Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails s.g. Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen und auf unseren Webseiten gespeichert sind.

Für die Auswertungen verknüpfen wir die Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID.

Widerruf der Erfolgsmessung:

Ein solches Tracking ist können Sie verhindern, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt die o.g. Erfolgsmessung.

Widerruf Ihrer Einwilligung:

Sie können einen von Ihnen bei uns abonnierten Newsletter jederzeit – durch Anklicken des entsprechenden Links am Ende des Newsletters oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten – abbestellen.

Beauftragte Dienstleister:

Unser Newsletter wird durch den beauftragten Dienstleister zur Verfügung gestellt:
Newsletter2Go GmbH, Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin, www.newsletter2go.de

Speicherdauer:

Nach einer erfolgreichen Anmeldung werden Ihre Daten solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung speichern wir die Daten rein statistisch und anonym.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Die Bestellung des Newsletters erfolgt durch Ihre persönliche Einwilligung, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Das Speichern von näheren Informationen z.B. Zeitpunkt Ihrer Anmeldung erfolgt in unserem Interesse, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Anfragen per E-Mail, Telefon, Fax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Fax kontaktieren, wird Ihre Anfrage samt darin enthaltenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage bei uns von den dazu berechtigten Personen verarbeitet.

Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, sodass wir Ihnen bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis den Postweg empfehlen.

Speicherdauer:

Die Daten verarbeiten und speichern wir solange, bis der Zweck der Verarbeitung erfüllt ist und gesetzliche Pflichten zur Aufbewahrung (i.d.R. 10 Jahre Aufbewahrungsfrist) dem nicht entgegenstehen oder sie der Verarbeitung wirksam widersprochen haben.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, falls Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrages oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen zusammenhängt. In allen anderen Fällen erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, da wir ein berechtigtes Interesse an der Bearbeitung von Anfragen haben.

Einsatz von Cookies

Für unsere Webseiten nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuches unserer Webseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Dabei können folgende Cookies zum Einsatz kommen:

  1. Transiente Cookies (temporärer Einsatz)
  2. Persistente Cookies (zeitlich beschränkter Einsatz)
  3. Third-Party Cookies (von Drittanbietern)

Cookies können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden:

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Sie den Browser schließen.

Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können. Zu Beginn Ihres Besuches bekommen Sie eine mit Hilfe unseres Consent-Managers eine Übersicht über die von uns verwendeten Cookies mit Detailinformationen. Zudem haben Sie zudem die Wahl, nur in die Nutzung notwendiger Cookies einzuwilligen.

Datensicherheit

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten wird dabei per SSL-Technik (https) verschlüsselt, um Zugriffe unberechtigter Dritter zu verhindern.

Eingebundene Dienste

Zur Gestaltung unserer Webseiten und der Bereitstellung von Zusatzfunktionen, binden wir im eigenen und in Ihrem Interesse externe Dienste ein.

Alle Dienste lassen sich durch den Einsatz spezieller Plugins für Ihren Browser deaktivieren oder konkreter, die notwendige Verbindung zu den entsprechenden Servern wird unterbunden. Beachten Sie jedoch, dass der Einsatz solcher Tools mit Einbußen im bekannten Alltags-Komfort verbunden sein könnte, denn vieles funktioniert anschließend nicht mehr so wie Sie es ggf. üblicherweise erwarten.

Hausnotruf-Konfigurator

Als Service für unsere Besucher haben wir einen Hausnotruf-Konfigurator der Johanniter über ein Framing eingebunden. Dieser Konfigurator wird geladen, sobald die Seite aufgerufen wird. Dabei wird eine Verbindung zu den Servern der Johanniter aufgebaut und auf unseren Seiten angezeigt. Für die von den Johannitern verwendeten Dienste sind die Johanniter verantwortlich. Im Vorfeld weisen wir darauf hin, dass im Falle des Besuches dieser Seite Datenübertragungen an die Johanniter stattfinden (zunächst nur in Form von Logfiles), dabei werden folgende Daten verarbeitet:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage.

Aufgrund der von Ihnen getätigten Angaben erarbeitet Ihnen der Konfigurator das passende Angebot an Hausnotrufen, die seitens der Johanniter angeboten werden. Sie können dann bei Interesse weitere Angaben an die Johanniter übermitteln, damit von dieser Seite eine Kontaktaufnahme zu Ihnen stattfinden kann. Nähere Informationen ergeben sich aus der Datenschutzerklärung der Johanniter.

Dienst wird bereitgestellt durch:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Lützowstraße 94, 10785 Berlin, siehe www.johanniter.de/impressum.
Informationen zum Datenschutz siehe www.johanniter.de/datenschutz.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Der Dienst wird zur Funktionsverbesserung unserer Webseiten im eigenen und im Interesse des Nutzers eingebunden, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft zu Ihren gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO),
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten (Art. 16, 17 DSGVO),
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 18 DSGVO),
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben zudem das Recht sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die für uns unmittelbar zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219, 10969 Berlin
Telefon: +49 30 13889-0
Telefax: +49 30 2155050
E-Mail: mailbox(at)datenschutz-berlin.de

Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Falls wir die Verarbeitung auf eine freiwillige Einwilligung Ihrerseits stützen (Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. a) oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO), können Sie diese jederzeit widerrufen. Die Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs bleibt vom Widerruf unbeeinflusst. Der Widerruf für Dienste und den Consent-Manager ist am einfachsten darstellbar durch das Löschen Ihrer Browser-daten (Cookies und Website-Daten) und erneutes Laden der Seite, im Falle des Nutzerkontos durch Löschen des Kontos innerhalb des Kontos selber oder per einfacher Nachricht an kontakt(at)mitpflegeleben.de veranlassen.

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung (Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der Erläuterung der einzelnen Datenverarbeitungen und Funktionen auf unseren Webseiten weiter oben in dieser Datenschutz-erklärung angesprochen wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.