mitpflegeleben.de macht altersgerechte Immobilien und Senioren-WGs sichtbarer

Wie wollen wir im Alter wohnen? Eine Frage, der sich auch die Plattform mitpflegeleben.de annimmt und daher die Wohnangebote in ihrem Vermittlungsportal um die Rubrik „altersgerechte Immobilien“ erweitert hat.Entwickelt wurde mitpflegeleben.de vom sozialen Start-up mitunsleben GmbH.

„Viele Menschen fürchten das Alt-Sein, möglicherweise weil sie damit Einsamkeit, Pflegebedürftigkeit und Altersheim verbinden. Wer pflegebedürftig wird, muss nicht gleich in ein Heim. Wenn die Wohnung altersgerecht gestaltet ist, ist der Alltag in den eigenen vier Wänden für Seniorinnen und Senioren gut zu bewältigen. Eine weitere schöne Alternative zur eigenen Wohnung sind Senioren-WGs. Für mitpflegeleben.de Haben wir uns Gedanken gemacht, wie man im Alter leben könnte, und stellen daherWohnalternativen vor, die zwar jetzt nicht relevant sind, aber es vielleicht in der Zukunft sein könnten. Das bedeutet für uns, positiv in die Zukunft schauen“, so Torsten Anstädt, Geschäftsführer der mitunsleben GmbH.

Altersgerechte Immobilien und Senioren-WGs

Um Wohnkonzepte für Seniorinnen und Senioren sichtbar zu machen, können Wohnanbieter sich auf mitpflegeleben.de registrieren und damit die Bandbreite der Wohnalternativen im Alter transparenter machen. So treffen Anbieter auf ihre Zielgruppe und Nutzer finden das, was sie brauchen.

Die Nachfrage nach altersgerechten Wohnformen ist enorm. Studien des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel, die im Auftrag der Bundesregierung erfolgt sind, ist zu entnehmen, dass bis 2030 rund 2,9 Millionen Menschen einen Bedarf an altersgerechten Wohnungen haben werden.