mitunsleben – Startschuss für die Digitalisierung der Sozialwirtschaft

Das Startup-Unternehmen „mitunsleben GmbH“ gründete sich am 19. November 2018 aus 15 gemeinnützigen Gesellschaftern. Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, schnell und einfach das für sie passende Assistenz-, Pflege- oder Unterstützungsangebot zu finden und in Anspruch nehmen zu können.

Cornelia Röper, Geschäftsführerin der mitunsleben GmbH und in der Forbesliste „30 unter 30 in Europa“ vertreten, betont das große Potential von mitunsleben: „Gemeinsam mit verschiedensten Trägern der Sozialwirtschaft eine Plattform zu entwickeln und gleichzeitig agil wie ein Startup sein zu dürfen ist ein richtungsweisender Schritt für die Branche.“

Das Unternehmen
Die mitunsleben GmbH will mit ihren Online-Plattformen den Zugang in die Pflegewelt erleichtern und ermöglicht Orientierung im Pflegedschungel: transparent, fair, sozial und endlich einfach. Ziel ist es, das Leben der von Pflege betroffenen Menschen zu erleichtern. Mit einem gemeinwohlorientierten Ansatz arbeitet das Unternehmen im Sinne der Pflegesuchenden. Die Geschäftsführerin wurde von Bill Gates persönlich mit dem Global Goalkeeper Award ausgezeichnet und kennt sich bestens in der IT-Landschaft sowie dem Aufbau von sozial orientierten Online-Plattformen aus.

Entstehungsgeschichte
Das Internet ist inzwischen zu einem parallelen Lebensraum geworden. 15 gemeinnützige Sozialunternehmen haben das erkannt und sich zusammengetan, um die Digitalisierung der Wohlfahrtsbranche voran zu bringen. Pflegeeinrichtungen und -dienstleistungen sollten leichter auffindbar sein, um damit den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen entgegen zu kommen, für die die Pflege oftmals ein reinster Pflegedschungel ist. Darüber hinaus wollte man proaktiv auf die digitale Entwicklung reagieren und den digitalen Auftritt der Branche selbst in die Hand nehmen und nicht Internetriesen überlassen.

Schnell war klar, dass Onlineplattformen das richtige Format bieten. Die bestehenden Angebote waren jedoch nicht mit den eigenen Werten vereinbar. Ihnen zufolge sind die meisten Plattformanbieter exitorientiert. Das Geld fließe oft an ausländische Investoren ab. Zudem bestehe die Möglichkeit, sich auf dem Plattformranking hochzukaufen. 

Das Fazit war leicht gefunden: Eine eigene Plattform muss entwickelt werden, die für Pflegesuchende kostenfrei ist, den Menschen sowie die Qualität der Pflege in den Fokus stellt und das Geld in der Sozialwirtschaft behält. Die mitunsleben GmbH soll diese Aufgaben mit ihrer Plattform mitpflegeleben.de bewältigen. 

Geschäftsführerin Cornelia Röper (Mitte) und Gesellschafter der mitunsleben GmbH bei der Gründung des Startups in Berlin