Sind Sie Nutzer unserer Plattform (z.B. Pflegebedürftige Person) oder Anbieter (z.B. Mitarbeiterin einer Pflegeeinrichtung)?

Häufige Fragen von Nutzern

Mein Konto

Um Ihr Konto bei mitpflegeleben.de zu erstellen, klicken Sie als Erstes oben rechts auf den blauen Schalter „Mein Konto“. Dann werden Sie auf die nächste Seite weitergeleitet. 
Auf der Anmeldeseite angekommen, sehen Sie nun oben rechts im Fenster den grünen Schalter „Registrieren“. Sie können auch unten auf der Seite den blau eingefärbten Link „jetzt registrieren“ klicken und landen mit der Nutzung von beiden Optionen in der Registrierungsmaske.
 
Nun befinden Sie sich in der Registrierungsmaske zur Erstellung Ihres Kundenkontos. Füllen Sie bitte die Felder unter der Überschrift „Wichtige Angaben für Ihren Account“ aus. Die Felder, die mit einem Sternchen „ * “ versehen sind, sind sogenannte Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden, um eine Anmeldung durchführen zu können.
 
Wenn Sie bei dem Feld „neues Passwort“ angekommen sind, achten Sie bitte auf die nötige Passwortstärke. Wenn der rote Balken sich grün färbt, ist ihr Passwort sicher genug und Sie können Ihre Registrierung fortsetzen. Ein sicheres Passwort besteht aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen und insgesamt mindestens zehn Zeichen.
 
Wenn Sie Ihr Passwort ausgewählt haben, müssen Sie das ausgewählte Passwort noch einmal bestätigen. Optional können Sie noch eine Telefonnummer angeben, unter der Sie erreicht werden können. Um die Anmeldung abzuschließen klicken Sie auf das kleine graue Feld neben „Ich habe die Erklärung zum Datenschutz und die Nutzungsbedingungen gelesen und erkläre hiermit mein Einverständnis“ und im Anschluss den blauen Button „Registrieren“. In einem letzten Schritt müssen Sie Ihr Konto jetzt nur noch aktivieren.
 
 
Wenn Sie sich erfolgreich registriert haben, werden Sie erneut auf die Anmeldeseite geleitet. Dort erhalten Sie die Information Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen. Öffnen Sie Ihren E-Mail-Account und die E-Mail mit dem Absender do-not-reply@mitpflegeleben.de.
 
Um Ihr Konto zu aktivieren, klicken Sie auf den blauen langen Link.
 
Sie haben erfolgreich Ihre E-Mail-Adresse aktiviert und können sich nun über den blauen Button „Anmelden“ mit Ihrer angegebenen E-Mail Adresse und Ihrem Passwort anmelden.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben und sich nicht mehr anmelden können, haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort anzufordern. Klicken Sie dafür auf den blauen Link „Neues Passwort anfordern“.
 
Wenn Sie den Link betätigt haben, gelangen Sie auf eine neue Seite. Tragen Sie nun die E-Mail Adresse, mit der Sie sich registriert haben ein. Klicken Sie anschließend auf den blauen Schalter „Passwort zurücksetzen“.
 
Wenn Sie Ihr Passwort zurückgesetzt haben, erscheint unter dem E-Mail Feld die Information „Eine E-Mail mit weiteren Instruktionen für das Zurücksetzen des Passworts wurde gesendet“. Öffnen Sie Ihren E-Mail Account und klicken auf die E-Mail mit folgendem Absender: do-not-reply@mitunsleben.de.
 
Nun sollten Sie die benötigte E-Mail vor sich haben. Wenn Sie jetzt auf den langen blauen Link klicken, werden Sie weitergeleitet.
 
Sie landen nun auf der Seite „Passwort zurücksetzen“, um sich ein neues Passwort zu erstellen. Achten Sie bitte wieder darauf, dass Ihr Passwort den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Achten Sie, dass sich der rote Balken grün färbt. Bestätigen Sie daraufhin erneut das Passwort und klicken Sie auf den blauen Schalter „Neues Passwort setzen“.
 
 Jetzt können Sie sich mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Um Ihr Passwort zu ändern, müssen Sie sich zunächst wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Haben Sie die Anmeldung durchgeführt, werden Sie in Ihren persönlichen Bereich weitergeleitet.
 
Klicken Sie oben rechts auf das Männchen im Kreis und dann auf die Kategorie „Passwort“.
 
Wenn Sie im Menü „Passwort“ geklickt bzw. ausgewählt haben, werden Sie auf die Seite „Passwort ändern“ weitergeleitet. Dort angekommen, geben Sie Ihr aktuelles Passwort ein und darunter das gewünschte neue Passwort.
 
Wenn Sie Ihr neues Passwort erstellt haben und den Schalter „Speichern“ betätigen, erhalten Sie die Meldung „Passwort wurde geändert“ und haben somit den Vorgang zur Änderung abgeschlossen.
Um Ihr Konto zu löschen, müssen Sie sich zunächst wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Haben Sie die Anmeldung durchgeführt, werden Sie in Ihren persönlichen Bereich weitergeleitet.
 
Klicken Sie oben rechts auf das Männchen im Kreis und dann auf die Kategorie „Einstellungen“.
 
Wenn Sie die Kategorie „Einstellungen“ angeklickt haben, gelangen Sie in den Bereich „Einstellungen für Nutzer“.
 
Klicken Sie unten links auf den Schalter „Löschen“ klicken. Es öffnet sich eine Maske „Löschen bestätigen“. Hier werden Sie gefragt: „Sind Sie sicher, dass Sie ihr Profil endgültig löschen möchten?“.
 
Wenn Sie dann den Schalter „Löschen“ klicken, werden Sie auf die Startseite geleitet und Ihr Profil wurde erfolgreich gelöscht
 

Digitale Beratung

Um die Digitale Beratung zu nutzen, klicken Sie in der Leiste ganz oben auf der Seite auf den Schalter „Digitale Beratung“. Sie werden dann zu  Robin weitergeleitet.

Um Ihre Beratung zu beginnen, tragen Sie Ihre Postleitzahl oder den Ort, für den Sie suchen möchten, ein. Um fortzufahren setzen Sie bitte ein Häkchen bei:

„Hiermit willigen Sie in die Verarbeitung von Gesundheitsdaten und der Nutzung zur Verbesserung unserer digitalen Beratung ein. Die Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Ausführliche Informationen zum Widerruf, der Verarbeitung Ihrer Daten und der Möglichkeit der anonymen Nutzung können Sie vorab in den Datenschutzinformationen erhalten.“ zu setzen und anschließend den Schalter „Los geht´s“ zu klicken.

Wenn Sie den Schalter „Los geht´s geklickt haben, landen Sie im Fragenkatalog der Digitalen Beratung. Dort werden Sie Schritt für Schritt durch die einzelnen Fragen geleitet.

Wenn Sie die Fragen beantwortet haben, haben Sie die Möglichkeit, Interessenfelder auszuwählen. Hier können Sie, zwischen Pflege, Hauswirtschaft/Einkauf, Mobilität/Bewegung usw. auswählen.

Je nach ausgewählter Kategorie werden Ihnen weitere Fragen von Robin gestellt. Bitte beantworten Sie die Fragen weiter, um zu Ihrem Ergebnis zu gelangen. Bitte beachten Sie, dass alle Fragen die mit einem Sternchen „ * „ versehen sind, ausgefüllt werden müssen.

Wenn Sie die Befragung bis zum Schluss durchgeführt haben, werden Sie auf die Ergebnisseite weitergeleitet und können sich Ihre Empfehlungen ansehen und diese ggf. speichern.

Die digitale Beratung kann auch ohne die Nutzung eines Kontos verwendet werden. Bedauerlicherweise können dabei Ihre Suchergebnisse nicht gespeichert werden.

Die Digitale Beratung ist für Sie nicht mit Kosten verbunden. Sie können die Digitale Beratung so oft in Anspruch nehmen, wie es nötig ist, ohne Kosten scheuen zu müssen.

Die Digitale Beratung ist und bleibt für Sie kostenlos. 

Wenn Sie die Befragung mit der Digitalen Beratung Robin durchgeführt haben, kommen Sie auf die Ergebnisseite mit individuell zugeschnittenen Empfehlungen: „Ihr persönliches Info-Paket und Hilfe vor Ort“.
 
Unter den Ihnen vorgeschlagenen Informationen, Angeboten und Dienstleistungen ist ein kleiner blauer Schalter „Empfehlungen speichern“.
 
Bitte beachten Sie, dass die Speicherung nur mit einem Profil möglich ist.
 
Wenn Sie den Schalter anklicken, haben Sie die Möglichkeit, die Ergebnisse zu benennen und wie gewünscht zu speichern.
 

Um Ihre Ergebnisse anzusehen, klicken Sie auf das Männchen oben rechts im Kreis.

Öffnen Sie im Menü die Kategorie „Mein Konto“. Sie werden nun in Ihren persönlichen Bereich weitergeleitet.

Die Ergebnisse befinden sich an erster Stelle unter Ihrem Namen unter „Digitale Beratung: Ihre gespeicherten Ergebnisse“

Das Ergebnisprotokoll beinhaltet individuell angepasste Ergebnisse und Einrichtungen, die Ihnen nach der Suche mit der digitalen Beratung Robin angezeigt wird. 

Das Protokoll teilt sich in sechs Teile:

Im Bereich Informationsportal werden Ihnen Artikel vorgeschlagen, die in Ihrer Situation aufschlussreich sein könnten.

In den Bereichen Ambulante Einrichtungen, Stationäre EinrichtungenTages/Nachtpflege und Altersgerechtes Wohnen werden Ihnen Einrichtungen und Wohnungen angezeigt, die sich in Ihrer Nähe befinden und die für Sie passenden Pflegeleistungen anbieten.

Beachten Sie hierbei bitte, dass Robin nicht immer in allen Bereichen etwas empfehlen kann. Dies liegt entweder daran, dass in Ihrer Situation ein bestimmter Einrichtungstyp nicht empfohlen ist oder dass sich in Ihrer Nähe keine passende Einrichtung befindet. 

Im sechsten Bereich gibt Robin Ihnen dann noch Empfehlungen zu passenden Pflegehilfsmitteln. Hier werden Sie direkt in unser Pflegehilfsmittelvergleichsportal weitergeleitet und können die Hilfsmittel vergleichen und durch eine Weiterleitung zum Käufer auch direkt online kaufen. 

Einrichtungen/ Anfragen

In der Kopfzeile unserer Seite finden Sie drei Menüpunkte: Digitale Beratung, Informationsportal und Vermittlung.

Wenn Sie auf den Schalter „Vermittlung“ klicken, gelange Sie in die gewünschte Suchmaske.

Sie können in den Kategorien: Ambulante Dienstleistungen, Stationäre Einrichtungen, Tagespflege/Nachtpflege und Altersgerechtes Wohnen, nach Angeboten suchen.

In welcher Kategorie Sie sich bei Ihrer Suche befinden, erkennen Sie daran, dass sich die jeweilige Kategorie blau färbt.

Füllen Sie die Suchinformationen aus und klicken Sie auf den Schalter „Suche“ um gewünschte Suchergebnisse zu erhalten.

Anfragen an Einrichtungen sind für Sie nicht mit Kosten verbunden. Sie können so oft wie es nötig ist Anfragen an Einrichtungen stellen, ohne Kosten scheuen zu müssen.
 
Die Anfragen sind und bleiben für Sie kostenlos.

Einrichtung können in der Regel telefonisch oder schriftlich oder per E-Mail kontaktiert werden.

Die Art der Kontaktierung variiert je nach Bereitstellung von Kontaktdaten der jeweiligen Einrichtung.

Handelt es sich bei der Einrichtung um ein Visitenkartenprofil, dann ist die Herstellung zu einem Onlinekontakt bedauerlicherweise nicht möglich.

Ihre erste Ansprechperson ist die Kontaktperson des Anbieters, ob diese Ihr fester Ansprechpartner für Ihr Anliegen darstellt, wird von der Einrichtung selbst entschieden.

 

Häufige Fragen von Anbietern

Konto

In der folgenden Anleitung finden Sie eine Beschreibung wie Sie sich als Master registrieren, einen Standort anlegen und weitere Mitarbeiter zu einzelnen oder mehreren Einrichtungen hinzufügen können. Hier klicken!

In der folgenden Anleitung können Sie schnell und einfach erfahren wie Sie ein bereits vorhandenes, inaktives Profil Ihrer Einrichtung aktivieren bzw. übernehmen und somit auch verwaltenn können. Hier klicken!

Anfragen/ Einrichtungen

Die folgende Anleitung zeigt Ihnen wie Sie in wenigen Schritten neue Anfragen einsehen und beantworten können. Hier klicken!
In der folgenden Anleitung wird gezeigt wie Sie neue Bewertungen ansehen und beantworten können. Hier klicken!

Wenn Sie sich mit Ihrem Anbieterprofil angemeldet haben, komme Sie als erstes in Ihren persönlichen Bereich.

Dort sehen Sie Ihr Unternehmen mit dem Sie sich angemeldet haben.

Darunter sehen Sie drei Kategorien: Arbeitsbereich, Verwaltung Einrichtung und Ansprechpartner.

Wenn Sie jetzt auf Verwaltung Einrichtung klicken, sehen Sie die Überschrift Einrichtung. Hier sehen Sie verschiedene Kategorien, darunter auch Öffentlich.

Wenn Sie auf den Schalter klicken und der Balken sich blau färbt, ist Ihre Einrichtung veröffentlicht und kann in der Suche von Nutzern gefunden werden. 

Lizenzen & Profile

Verfügbarkeitsamepl

Mit dem Basis-Profil stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Unbegrenzt Pflege-Angebote anlegen und veröffentlichen
  • 3 Besonderheiten pro Einrichtung angeben
  • 3 Bilder pro Einrichtung hochladen
  • Mit der Verfügbarkeitsampel Betroffenen und Angehörigen Ihre Verfügbarkeit signalisieren
  • Durch unsere Digitale Beratung Robin kostenfreie und zielgenaue Anfragen von Nutzern für jede Einrichtung erhalten

 

Bitte beachten Sie:
Mit dem Basis-Profil sind Sie die einzige Person, die alle Punkte bearbeiten kann. Eine Bearbeitung der Bearbeitungsrechte von Ansprechpartnern ist nur mit einer Premium-Lizenz möglich ist.

Mit einer Premium-Lizenz für die Pflegeangebote Ambulante Dienstleistung, Stationäre Einrichtung und Tages/Nachtpflege erhalten Sie zusätzlich zu den Basis-Funktionen diese Leistungen:

  • Anfragen mit eigener Mitarbeiterlogik verwalten
    • Weisen Sie den Einrichtungen Ansprechpartnern zu
    • Legen Sie fest welcher Mitarbeitenden Anfragen welcher Einrichtung bearbeiten darf
    • Legen Sie fest wer Bewertungen lesen und beantworten darf

Wenn Sie einem Mitarbeitenden erweiterte Rechten zuweisen möchten,
benötigen Sie eine Unternehmens-Stellvertreter-Lizenz.

  • Einrichtung statt mit 3 mit 5 Besonderheiten hervorheben
  • Erweiterung der Galerie jeder Einrichtung auf 12 Bilder
  • Videos und 360° Aufnahmen von Einrichtungen zeigen
  • Kundenbewertungen je Einrichtungen zugeordnet im Profil sehen
  • Statistiken über Seitenaufrufe, Aufenthaltsdauer sowie Anzahl der Nutzer nach Regionen erhalten

Die Lizenz für ein Wohnangebot unterscheidet sich von den Lizenzen für Pflegeangebote. Es handelt sich hierbei um eine Anzeige-Lizenz. Sie können also beliebig viele Wohnangebote anlegen und sobald Sie diese veröffentlichen möchten, müssen Sie eine Lizenz erwerben. Sie erhalten dadurch alle Leistungen, die auch eine Premiumlizenz für ein Pflegeangebot beinhalten würde:

  • Zielgenaue Kundenanfragen
  • Verfügbarkeitsampel
  • Rund-um-die-Uhr Button
  • Erweiterte Angabe von Besonderheiten der Einrichtung/Wohnung
  • Erweiterte Bildergalerie
  • Videos und 360° Aufnahmen
  • Anfrageverwaltung mit eigener Mitarbeiter-Logik
  • Management von Kundenbewertungen
  • Statistiken

Anders als bei den Premium-Lizenzen für Pflegeangeboten, hat diese Lizenz eine Laufzeit von 1 Monat. Sie können also sehr flexibel entscheiden, wie lange Sie ein Angebot einstellen möchten. Natürlich können Sie Anzeige auf vor Ablauf der Lizenz runternehmen.

Mit der Unternehmens-Stellvertreter-Lizenz können Sie einem Ansprechpartner erweiterte Rechte zuweisen. Der Ansprechpartner hat dann folgenden Möglichkeiten:

  • Alle Einrichtungen einsehen und bearbeiten
  • Neue Einrichtungen anlegen
  • Alle Ansprechpartner einsehen und bearbeiten
  • Neue Ansprechpartner anlegen
  • Zugriffsrechte der Ansprechpartner bearbeiten

Die Unternehmens-Stellvertreter-Lizenz ist nicht personengebunden. Sie können die Lizenz beliebig oft einer Person entziehen und einer anderen zuweisen.

Eine Premium-Lizenz kann nur vom Master des Unternehmens gekauft werden.

Sie haben die Möglichkeit über „Lizenzen“ in der oberen Leiste Ihres Dashboard oder über die Krone neben einer Einrichtung in der Verwaltung zur Kaufseite zu gelangen. Dort können Sie die Einrichtungen auswählen für die Sie eine Premium-Lizenz erwerben möchten und werden dann durch den Kaufprozess geleitet.

Eine ausführliche Anleitung zum Kaufprozess finden Sie hier!

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung