Unsere Themen des Monats

Ideen, Lösungen und Geheimtipps von Experten

Monat für Monat spannende Themen rund um Pflege

Experten beraten und geben wertvolle Tipps für Pflegebedürftige, pflegende Angehörige und Interessierte.
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter: Hier klicken.

Inhalts­verzeichnis

Dezember 2021: Einsamkeit - Teil 2

Alltagsbegleiter: Hilfe und Gesellschaft im Alltag

Was genau gehört zu den Aufgaben von Alltagsbegleiterinnen und -begleitern? Welche Qualifikation haben sie? Und welche Leistungen der Pflegeversicherung können für Alltagsbegleitung eingesetzt werden? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Jens Krieger, Geschäftsführer der Agentur „Die Alltagsbegleiter“.

Seniorenreisen: betreuter Urlaub in geselliger Runde

Seniorenreisen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Doch wie genau unterscheiden sie sich von konventionellen Reiseangeboten? Eignen sie sich auch für Senioren mit Pflegebedarf? Und was muss man bei der Planung einer Seniorenreise beachten? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Holger Kähler, Geschäftsführer von videlis Seniorenreisen e.V. 

Digitale Wege aus der Einsamkeit

Seit Jahren ermutigt Dagmar Hirche, Gründerin des Vereins „Wege aus der Einsamkeit“, Senioren dazu, den Umgang mit internetfähigen Geräten zu erlernen. In unserem Interview erklärt sie, wo entsprechende Schulungsangebote zu finden sind und welche Möglichkeiten das Internet bietet, aus der Einsamkeit herauszukommen.

November 2021: Pflegende Angehörige - Teil 2

Kuren für pflegende Angehörige: Kraft für die Pflege tanken

Was sind die Inhalte und Ziele von Kurmaßnahmen für pflegende Angehörige? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Anspruch darauf besteht? Und wie oft darf die Kurmaßnahme wiederholt werden? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Michael Küperkoch von der Kurberatung des Caritasverbands für die Stadt Bottrop e.V.

Rente für pflegende Angehörige: So wird Pflege belohnt

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um Rente für Pflege zu erhalten? Wie wird diese berechnet? Und was ist zu beachten, wenn eine Pflegeperson mehr als einen hilfebedürftigen Menschen versorgt? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Britta Fischer, Referentin für Arbeits- und Sozialrecht in der Diakonie Deutschland.

Pflegebegleitung: Anleitung und Tipps im Pflegealltag

Pflegebegleiterinnen und -begleiter sind ehrenamtliche Helfer, die Pflegepersonen beratend und unterstützend zur Seite stehen. Was genau zu ihren Aufgaben gehört, welche Qualifizierung sie haben und wo sie zu finden sind, erfahren wir von Anna Wischnewski, Sprecherin des Netzwerks Pflegebegleitung auf Landesebene Nordrhein-Westfalen.

Oktober 2021: Gesundheit im Alter - Teil 2

Mundhygiene im Alter: Tipps vom Experten

Welche Besonderheiten sollten Senioren bei der Mundpflege beachten? Woran erkennt man, dass ein älterer und pflegebedürftiger Mensch Unterstützung bei der Mundhygiene braucht? Und wie können Pflegepersonen eine gute Mundgesundheit bei demenzerkrankten Angehörigen sicherstellen? Diese und weitere Fragen beantwortet uns der Zahnmediziner Dr. Elmar Ludwig. 

Altersdepression: Liebe hilft, aber heilt nicht

Bei Seniorinnen und Senioren bleibt eine Depression oft unerkannt. Warum das so ist, welche Anzeichen auf eine Altersdepression hindeuten und weswegen eine Depressionserkrankung manchmal mit einer Alzheimer-Demenz verwechselt wird, erfahren wir von Prof. Dr. Ulrich Hegerl, dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. 

Fußpflege im Alter: So vermeiden Sie Fußleiden

Wie sollte die tägliche Fußpflege aussehen? Wann empfiehlt es sich, eine Podologin oder einen Podologen aufzusuchen? Und unter welchen Umständen können die Kosten einer podologischen Behandlung von der Krankenkasse erstattet werden? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Ruth Trenkler, Präsidentin des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) e.V.

September 2021: Gesundheit im Alter - Teil 1

Gehirnjogging – wirksames Anti-Aging für den Geist?

Bringt Gehirnjogging tatsächlich, was es verspricht? Oder gibt es bessere Methoden, den Geist auf Trab zu halten? Und welche Rolle spielen soziale Kontakte für die geistige Fitness im Alter? Diese und weitere Fragen beantwortet uns der renommierte Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth von der Universität Bremen sowie vom Roth-Institut Bremen. 

So wichtig ist Bewegung im Alter

Sportwissenschaftlerin und Gerontologin PD Dr. Ellen Freiberger von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg klärt darüber auf, warum Seniorinnen und Senioren Bewegungsmangel unbedingt vermeiden sollten, welche Art von Bewegungsübungen besonders wichtig für sie sind und wo sie sich umfassend zum Thema Bewegung im Alter beraten lassen können.

Ernährung im Alter: Vorsicht bei Diäten

Welche Besonderheiten müssen Senioren bei ihrer Ernährung beachten? Wie können sie gesund abnehmen? Und wie beeinflusst die Ernährung das Demenz-Risiko? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Prof. Dr. Jürgen M. Bauer, Direktor des Netzwerkes Altersforschung der Universität Heidelberg und Ärztlicher Direktor des AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg.

August 2021: Vorsorge im Alter

Vorsorgevollmacht: Das müssen Sie beachten

Rechtsanwalt Markus Libera berät seit vielen Jahren seine Mandanten zu den Themen Vorsorge und Betreuung im Alter. In unserem Interview erklärt er, welchen Inhalt eine Vorsorgevollmacht haben sollte, worin sie sich von einer Betreuungs- und Patientenverfügung unterscheidet und welche Probleme beim Gebrauch von Vorsorgevollmachten in der Praxis auftreten.

Antonio Sommese

Geldanlage im Alter: Tipps vom Experten

Kapitalanlagen lohnen sich auch im Alter. Doch welche Anlagemöglichkeiten und -strategien empfehlen sich für die ältere Generation? Wie lässt sich das Risiko einer Kapitalanlage geringhalten? Und wie viel Prozent des eigenen Vermögens sollte immer flüssig bleiben? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Finanzberater und Buchautor Antonio Sommese. 

Private Pflegezusatzversicherung – für wen sinnvoll?

Die gesetzliche Pflegeversicherung erstattet in der Regel nur einen Teil der Pflegekosten. Für die restlichen Ausgaben können Betroffene eine private Pflegezusatzversicherung abschließen. Silke Möhring von der Verbraucherzentrale Hessen erklärt, welche Versicherungsarten es für die private Pflegevorsorge gibt und unter welchen Umständen sie sich lohnen.

Juli 2021: Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel

Hausnotruf: Hilfe auf Knopfdruck

Rund eine Million Haushalte nutzen bereits Hausnotrufdienste – Tendenz steigend. Das sagt Natalie Röll, Mitgründerin des Hausnotruf-Anbieters easierLife. In unserem Interview erklärt sie unter anderem, welche Arten von Notrufsystemen existieren, welche technischen Voraussetzungen sie erfordern und was für zusätzliche Serviceleistungen möglich sind.

Rollatoren: bequem und sicher unterwegs

Rollatoren bieten besonders viel Sturzsicherheit und Komfort. Doch kann ich mir die Kosten für einen Rollator von der Krankenkasse erstatten lassen? Wer zeigt mir, wie ich den Rollator richtig einstelle und nutze? Und wie weiß ich, welches Modell das richtige für mich ist? VDK-Hilfsmittelberaterin Christine Gaszczyk gibt Antworten und Tipps.

Friedrich Leucht

Gesundheitsschuhe: ein Segen für die Füße

Gesundheitsschuhe sind eine Wohltat für kranke wie auch gesunde Füße und empfehlen sich gerade für Senioren. Doch was genau zeichnet Gesundheitsschuhe aus? Welche Arten und Formen gibt es? Und können die Kosten von der Krankenkasse erstattet werden? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Friedrich Leucht, Geschäftsführer des Schuhherstellers algemare.

Christiane Sauret

Pflegehilfsmittel: Information, Anspruch und Antrag

Was genau sind Pflegehilfsmittel? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man berechtigt ist, kostenlose Pflegehilfsmittel zu erhalten? Und was müssen Berechtigte tun, um von ihrem Anspruch Gebrauch zu machen? Diese und weitere Fragen beantwortet uns die pharmazeutisch-technische Assistentin und Fachberaterin für Senioren Christiane Sauret.

Juni 2021: Smarte Technik

Smartphones für Senioren: Beratung und Tipps

Rund die Hälfte aller Bürgerinnen und Bürger über 70 haben mittlerweile ein Smartphone – Tendenz steigend. Doch die komplexen Geräte sind für ältere Menschen oft schwierig zu bedienen. Andreas Dautermann und Kristoffer Braun, die seit Jahren Smartphone- und Computer-Schulungen für Senioren durchführen, helfen mit Erklärungen, Hinweisen und Tipps. 

Telemedizin – per Videosprechstunde zum Arzt

Ärztliche Videosprechstunden sparen den Weg zur Praxis, was sie gerade für ältere und pflegebedürftige Menschen attraktiv macht. Doch wie genau funktionieren telemedizinische Angebote? Wo gibt es sie? Und inwiefern können sie einen Vor-Ort-Besuch beim Arzt ersetzen? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Dr. Daniel Schneider, General Manager bei Kry. 

Smarthome: Komfort und Sicherheit im Alter

Smarte Haustechnik macht Wohnen komfortabler, sicherer und energieeffizienter. Doch wie genau verwandelt man das eigene Zuhause in ein Smarthome? Welche Möglichkeiten gibt es? Und wo kann man sich dazu beraten lassen? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Christopher Strobel, Geschäftsführer der IT-Firma CS-Consulting und Smarthome–Experte. 

Mai 2021: Inkontinenz

Mechthild Plümpe

Tipps für die Pflege bei Inkontinenz

Inkontinenz zählt zu den verbreitetsten Beschwerden unter älteren und pflegebedürftigen Menschen. Pflegedienstleiterin Mechthild Plümpe klärt darüber auf, was Pflegekräfte und Angehörige beim Umgang mit inkontinenten Personen beachten sollten, welche Möglichkeiten der Kontinenzförderung existieren sowie welche Pflegehilfsmittel empfehlenswert sind. 

Harninkontinenz: Formen, Behandlung und Prophylaxe

Heutzutage gibt es gute Therapiemöglichkeiten für harninkontinente Menschen, sagt Prof. Dr. Ruth Kirschner-Hermanns vom Universitätsklinikum Bonn. Im Interview verrät sie, welche das sind und was es jeweils zu beachten gilt. Zudem klärt sie über die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Harninkontinenz auf und gibt Hygiene- sowie Prophylaxe-Tipps. 

Stuhlinkontinenz: Ursachen, Behandlung und Ernährungstipps

Prof. Dr. Dr. Nils Habbe, Chefarzt der Chirurgie und Koloproktologie bei der DKD Helios Klinik Wiesbaden, erklärt in unserem Interview, wie sich Stuhlinkontinenz wirksam behandeln lässt, was man zur Vorbeugung tun kann und was Betroffene bei ihrer Ernährung beachten sollten. Zudem zeigt er auf, wie eine gesunde Intimhygiene aussieht.

April 2021: Ausländische Betreuungskräfte

Ausländische Betreuungskraft über Agentur finden

Wer eine ausländische Betreuungskraft für die häusliche Versorgung sucht, wendet sich meist an eine Vermittlungsagentur. Doch was muss man bei der Anbieter-Wahl beachten? Und wie sieht die Betreuung durch die vermittelte Arbeitskraft in der Praxis aus? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Renata Föry, Geschäftsführerin der Agentur seniocare24.

24-Stunden-Pflege aus rechtlicher Perspektive

Rechtsanwalt Markus Libera berät seit vielen Jahren seine Mandanten zu den Themen Vorsorge und pflegerische Betreuung im Alter. In unserem Interview erklärt er, warum die Bezeichnung 24-Stunden-Pflege irreführend ist, welche legalen Beschäftigungsmodelle in diesem Bereich existieren und was es dabei jeweils zu beachten gilt.   

24-Stunden-Betreuung: Hintergründe und Probleme

Prof. Dr. Helma Lutz von der Goethe-Universität Frankfurt am Main forscht seit 20 Jahren zum Thema ausländische Bereuungskräfte in deutschen Haushalten. Sie beleuchtet die Schattenseiten der 24-Stunden-Pflege durch Betreuerinnen aus ärmeren Ländern und erklärt, warum sich überhaupt so viele Menschen für diese Betreuungsform entscheiden.

März 2021: Pflegepraxis zu Hause

Tipps vom Profi für die häusliche Pflege

Pflegende Angehörige sind am Anfang meist absolute Laien und versuchen, zu leisten, was andernorts jahrelang ausgebildete Fachkräfte erledigen. Stephan Fust, Pflegefachkraft und Praxisanleiter, erklärt in unserem Interview, was Sie als Pflegeperson beachten sollten, und gibt Ihnen praktische Tipps für die häusliche Pflege.  

Pflegekurse: kostenlose Schulung für Pflegende

Drei Viertel aller Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt – in der Regel durch Angehörige. Um die Pflegenden zu unterstützen, bieten viele Pflegekassen kostenlose Pflegekurse an. Milorad Pajovic, Head of Care Research bei der DAK-Gesundheit, spricht über die Lerninhalte dieser Kurse sowie über die Vor- und Nachteile der Online-Varianten.

Pflegestützpunkte: kostenlose Rundum-Beratung

Pflegestützpunkte bieten kostenfreie, unabhängige und verbraucher-orientierte Pflegeberatung an. Was sie im Einzelnen umfasst und wie Hilfebedürftige und ihre Angehörigen die nächstgelegene Beratungsstelle finden, erfahren wir von Gisela Seidel, Leiterin des Pflegestützpunktes Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin.

Demenzprävention: Das müssen Sie beachten

Nach wie vor ist Demenz nicht heilbar, eine Therapie kann den Verlauf nur verzögern. Es gibt jedoch verschiedene prophylaktische Maßnahmen, die zu empfehlen sind. Was es beim Thema Demenzprävention zu beachten gilt, erfahren wir von Prof. Dr. Richard Dodel, Leiter des Geriatriezentrums Haus Berge der Universität Essen.

Februar 2021: Altersgerechtes Wohnen

Altersgerechte Quartiere: zu Hause alt werden

Altersgerechte Quartiersentwicklung ermöglicht es Senioren, bis ins hohe Alter zu Hause wohnen zu bleiben. Ursula Kremer-Preiß vom Kuratorium Deutsche Altershilfe klärt darüber auf, wodurch sich altersgerechte Quartiere auszeichnen und welche Vorteile sie gegenüber anderen seniorengerechten Wohnmöglichkeiten haben. 

Gemeinschaftliche Wohnformen für Senioren

Heutzutage gibt es eine Vielzahl verschiedener gemeinschaftlicher Wohnformen für Senioren. Dr. Alexander Lahl, Geschäftsführer der Stiftung Liebenau, zeigt in unserem Interview auf, wie diese in der Praxis aussehen können, und erklärt, was es bei den Begriffen „Betreutes Wohnen“ und „Service-Wohnen“ zu beachten gilt. 

Der Markt für Service-Wohnen

An abrufbare Serviceleistungen geknüpfte Wohnungen für Senioren liegen im Trend. Dr. Michael Held, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Terragon AG, beleuchtet im Interview die aktuelle Marktsituation im Bereich Service-Wohnen und spricht über die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage sowie über künftige Entwicklungen. 

Barrierefreien Wohnraum schaffen

Prof. Dr. Thomas Jocher vom Institut Wohnen und Entwerfen der Universität Stuttgart erklärt, was genau Begriffe wie „barrierefrei“ oder „barrierearm“ bedeuten, warum Planungs- und Umbauflexibilität ein wichtiges Kriterium für Immobilien ist und was es bei einer altersgerechten Umgestaltung des eigenen Zuhauses zu beachten gilt.  

Januar 2021: Professionelle Pflege

Kosten und Finanzierung eines Heimplatzes

Einen Teil des Heimentgeltes übernimmt die Pflegeversicherung, den größeren Teil tragen allerdings die Bewohner selbst. Prof. Dr. Heinz Rothgang von der Universität Bremen beantwortet wichtige Fragen rund um Kosten und Finanzierung von vollstationärer Pflege und erklärt, warum eine Begrenzung der Eigenanteile erforderlich ist. 

Tagespflege bringt Abwechslung

Tagespflege bringt Abwechslung in den Alltag von Pflegebedürftigen und entlastet ihre Angehörigen. Doch was genau kann sie, wie sieht sie in der Praxis aus und wie lässt sie sich finanzieren? Darüber haben wir mit Beate Wolff, Leiterin des Fachbereichs Pflege & Betreuung bei der Diakonie-Pflege Simeon gGmbH, gesprochen. 

Die Zukunft der Pflege

Wie sollte die Pflege der Zukunft aussehen? Welche Rolle spielt dabei Digitalisierung? Und wie hat die COVID-19-Pandemie die Pflegebranche und den Alltag der Menschen in den Einrichtungen verändert? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Arno Schwalie, CEO bei Korian, dem größten Pflegeanbieter Europas. 

Professionelle Pflege bei Demenz

Mit dem Fortschreiten einer Demenz nimmt die nötige pflegerische Betreuung immer weiter zu und die Inanspruchnahme professioneller Pflege wird oft unverzichtbar. Nina Basteck, Leiterin der Fachstelle Demenz für die Malteser in Deutschland, klärt darüber auf, was es bei der Suche nach Pflegeangeboten für Demenzerkrankte zu beachten gilt.  

Dezember 2020: Einsamkeit

Einsamkeit tut weh und verkürzt das Leben

Einsamkeit im Alter ist kein natürlicher Zustand und darf auch nicht als solcher hingenommen werden. Das betont der Psycho- und Paartherapeut sowie Buchautor Dr. Stefan Woinoff. In unserem Interview klärt er über die Problematik von Einsamkeit auf und gibt Tipps, wie auch ältere Menschen aus ihr herauskommen können.

Silbernetz: Gesprächs-Hotline für Senioren

Seit 2018 können vereinsamte ältere Menschen Gesprächspartner finden, ohne das Haus oder die Wohnung verlassen zu müssen. Sie wählen lediglich die Nummer der Senioren-Hotline des gemeinnützigen Vereins Silbernetz. Was der Silbernetz-Service konkret umfasst, erfahren wir von der Gründerin Elke Schilling.

Soziale Netzwerke für Senioren

Rund zwei Drittel der Menschen über 65 nutzen soziale Netzwerke – auch um einer Vereinsamung entgegenzuwirken. Alexander Wild, Gründer und Geschäftsführer von Feierabend.de, dem ältesten deutschen Online-Netzwerk für Senioren, erklärt, welche Vorteile soziale Netzwerke für ältere Menschen bieten und was es bei ihrer Nutzung zu beachten gilt.

November 2020: Medikamente

Christiane Sauret

Medikamente im Alter: Risiken minimieren

Christiane Sauret, pharmazeutisch-technische Assistentin und Fachberaterin für Senioren in der Apotheke, klärt darüber auf, was ältere Menschen bei der Einnahme von Medikamenten beachten müssen, weswegen das Alter bei der Dosierung zu berücksichtigen ist und warum es oft lohnt, sich umfassend von einer Pharmazeutin oder einem Pharmazeuten beraten zu lassen.

Medikation bei Demenz: Feste Rituale helfen

Demenzerkrankten Medikamente zu verabreichen, ist oft ein Balanceakt zwischen medizinischer Notwendigkeit und Wahrung der individuellen Würde und Freiheit der Betroffenen. Dr. Cornelius Weiß, Arzt, Buchautor und Forscher, erklärt, wie Sie mit Empathie, Geduld sowie festen Tageszeiten und Ritualen diese Herausforderung meistern können.  

Mechthild Plümpe

Medikamentengabe durch einen Pflegedienst

Die Pflegedienstleiterin Mechthild Plümpe spricht darüber, warum die Medikamentengabe durch einen Pflegedienst in vielen Fällen sehr sinnvoll ist, was es bei der Erstattung dieser Leistung durch die Kasse zu beachten gibt und was Betroffene selbst tun können, um ihre Medikamente nicht zu vergessen.

E-Rezept: Was kann es und wann kommt es?

Nach den Plänen des Bundesgesundheitsministeriums soll das konventionelle Papier-Rezept bald durch ein elektronisches Rezept abgelöst werden. In unserem Interview beantwortet Markus Bönig wichtige Fragen rund um das E-Rezept und erklärt, wer durch seine Einführung tatsächlich profitieren wird.  

Oktober 2020: Sturzprophylaxe

Thomas Lampart

Sturzprophylaxe durch Muskelaufbau

Der Mensch verliert bis zum 80. Lebensjahr im Schnitt 40 bis 50 Prozent seiner Muskelmasse. Muskelaufbau ist aber in jedem Alter möglich. Thomas Lampart von HUR erklärt, warum Krafttraining ein hervorragendes Mittel ist, um Stürzen vorzubeugen. Am besten unter Anleitung und an speziellen Fitnessgeräten für Senioren.
Christian Kind

Technische Hilfen für die Sturzerkennung

Spezielle technische Hilfsmittel erkennen Stürze und zeigen an, wann Maßnahmen zur Sturzprophylaxe angesagt sind. Hausnotrufe sind oft im häuslichen Umfeld im Einsatz und vernetzte Sensorsysteme werden mehr und mehr in Pflegeheimen genutzt. Christian Kind von nevisQ erklärt unter anderem die Vorteile einer intelligenten Fußleiste.

Barrierefrei umbauen und Stürze vermeiden

Alter schränkt die Mobilität ein. Unterschiedlichste bauliche Maßnahmen helfen, Bad, Küche oder Schlafzimmer bis ins hohe Alter weiter zu nutzen – auch mit körperlichen Einschränkungen. Hans Nolte von besser zuhause erklärt, dass Barrierefreiheit die beste Sturzprophylaxe ist und welche kleinen und großen Maßnahmen das Eigenheim sicherer machen.

Tai Chi als Sturzprophylaxe

Das Sturzrisiko nimmt im Alter stark zu und sollte nicht vernachlässigt werden. Stürze führen oft zu Verletzungen, die zu einer dauerhaften Einschränkung der Selbstständigkeit führen können. Dr. Daniel Schöne von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erklärt, warum gerade die fernöstliche Kampfkunst Tai Chi helfen kann, Stürzen vorzubeugen.

September 2020: Demenz

Bild für TdM-Interview, Eigenrechte

Freizeitgestaltung für Menschen mit Demenz

Wenn Demenzerkrankte ihren alten Freizeitbeschäftigungen nicht mehr nachgehen können, stellt sich Angehörigen die Frage: Wie gestalte ich in der neuen Situation die gemeinsame Freizeit sinnvoll und was muss ich dabei beachten? Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Demenzaktivistin Sophie Rosentreter klärt auf. 

Demenzerkrankten mit Wertschätzung und Humor begegnen

Dr. Cornelius Weiß, Arzt, Forscher und Buchautor, kennt sehr genau die vielfältigen Herausforderungen, die eine Demenzerkrankung für Betroffene und Angehörige mit sich bringt. In unserem Interview zeigt er Wege auf, wie man diese Herausforderungen meistern kann.

Tagespflege für Menschen mit Demenz

Eine Tagespflege für Menschen mit Demenz bietet ihren Gästen Betreuung, die auf ihre speziellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Pflegenden Angehörigen verschafft sie wertvolle Entlastung. Frank Kadereit, Geschäftsführer der EVIM Altenhilfe, beantwortet uns wichtige Fragen zum Thema Tagespflege für Demenzerkrankte.

Technische Hilfen für die Betreuung Demenzerkrankter

Die Betreuung demenzerkrankter Menschen ist nicht nur eine verantwortungsvolle, sondern oft auch eine anstrengende und zeitintensive Aufgabe. Wir haben mit Benedikt Bergander von AAL Homecare darüber gesprochen, wie Technik bei der Demenzbetreuung unterstützen kann und was der Markt in diesem Bereich bietet.

August 2020: Mobilität

Treppenlift: Ein Schritt zum barrierefreien Haus

Für viele mobilitäts­eingeschränkte Menschen ist das Treppensteigen sehr anstrengend oder gar nicht möglich. Die Lösung: ein Treppenlift. Andreas Göbel von der Abteilung für Kooperationspartner bei der Firma Acorn Treppenlifte beantwortet wichtige Fragen zu dem Einbau, den Kosten und der Finanzierung.

Hausnotruf für mehr Sicherheit im Alltag

Bei einem Hausnotrufdienst tragen Sie stets einen Funksender mit Notfallknopf am Körper. So reicht nach einem Sturz oder Unfall ein Knopfdruck aus, um Hilfe anzufordern. Matthias Langer, Bereichsleiter der Notrufdienste bei der Johanniter-Unfall-Hilfe, klärt über alles Wichtige zum Thema auf. 

App hilft bei der Sturzprävention

Mit einer einfachen Smartphone-App können Sie das Sturzrisiko eines bewegungs­eingeschränkten Menschen anhand einer Bewegungs­analyse ermitteln und Maßnahmen zur Sturz­prävention ergreifen. Diana Heinrichs, Gründerin und CEO von Lindera, erklärt im Interview, wie es funktioniert und welche Chancen sich damit eröffnen.

Mobilitätstraining für Blinde und Sehbehinderte

In speziellen Schulungen lernen Menschen mit eingeschränktem oder fehlendem Sehvermögen, sich im Straßenverkehr zurechtzufinden. Volker Woida, stellvertretender Vorsitzender im Bundesverband der Rehabilitationslehrer /-lehrerinnen für Blinde und Sehbehinderte e.V., spricht über die Lerninhalte und Ziele.

Juli 2020: Dehydrierung

Mechthild Plümpe

Wie man ältere Menschen ans Trinken erinnert

Im Alter sinkt der Wasseranteil des Körpers. Dies erhöht das Risiko einer Dehydrierung bei Senioren erheblich. Welche Symptome bei Flüssig­keits­mangel auftreten und wie er sich vorbeugen lässt, verrät Ihnen unsere Expertin.
Christiane Sauret

Dehydrierung - eine nicht zu unterschätzende Gefahr

Mit welchen Tricks können Senioren ihre tägliche Trinkmenge erhöhen? Und welche Rolle spielen Nahrungs­mittel und Medikamente beim Thema Dehydrierung? Erfahren Sie dies und mehr von unserer Expertin aus dem pharmazeutischen Bereich.
Silke Willms

„Es muss nicht immer Wasser sein“

Damit Senioren das Trinken nicht vergessen, können sie auch technische Hilfen wie Flaschen mit Trink­erinnerungs-Funktion oder Pflege-Apps benutzen. Doch sind sie wirklich hilfreich? Und werden sie von der Kasse erstattet?
Dr. Christian Sommerbrodt

Ab und zu mal eine kräftige Brühe trinken

Wann kommt es zu einer Dehydrierung? Was soll ich tun, wenn sie auftritt, und woran erkenne ich sie überhaupt? Der Allgemeinarzt Dr. Christian Sommerbrodt klärt über alle wichtigen medizinischen Aspekte zum Thema Wassermangel auf und gibt einen ungewöhnlichen Tipp.  

Juni 2020: Finanzierung

Pflege finanzieren: Beratung ist das A und O

Die Leistungen der gesetzlichen Pflege­versicherung reichen oft nicht aus, um die notwendige Pflege überall sicherzustellen. Unser Experte verrät, wie Sie zusätzlich vorsorgen können.

Immobilienverrentung: Tausche Eigenheim gegen Rente

Wussten Sie davon? Bei der Immobilien­verrentung tauschen Menschen ihre Immobilie gegen eine Rente ein. Sie wohnen dort weiter und profitieren zusätzlich vom Wert der Immobilie.

Brauche ich ein Testament?

Wenn ich selbst beeinflussen möchte, wer mein Vermögen erbt, muss ich ein Testament schreiben. Andernfalls regelt das Gesetz die Erbfolge. Hier gibt es Rat vom Anwalt. 

Mai 2020: Demenz

Hilfe von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

Seit über 30 Jahren unterstützt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Bild für TdM-Interview, Eigenrechte

Neue Perspektiven von Demenz­aktivistin Sophie Rosentreter

„Ich möchte, dass Menschen mit Demenz in die Mitte unserer Gesellschaft kommen“, sagt Sophie Rosentreter im exklusiven Videointerview.

ichó: digitaler Therapieball für Demenz­kranke

Egal ob Schütteln, Fangen, Werfen, Drücken oder Streicheln – der ichó-Ball erkennt alle Bewegungen und reagiert mit farbigem Leuchten, Vibration, Klang und Musik.

Betreuungs­fernsehen für Menschen mit Demenz

Das Betreuungsfernsehen GoldenSummer.TV soll Menschen mit Demenz unterhalten aber auch für Beruhigungsphasen sorgen. Es gibt Programme für drei Krankheits­stadien.

April 2020: Pflegende Angehörige

Urlaub für pflegende Angehörige

In Deutsch­land gibt es schon einige sogenannte Pflege­hotels, die eine Betreuung von Menschen mit Pflege­bedarf anbieten.

Seelsorge für pflegende Angehörige

Seelsorge würdigt und achtet, was Menschen leisten, die ihre Angehörigen pflegen.

Pflegende Angehörige brauchen stärkere Lobby

Die Situation der pflegenden Angehörigen muss verbessert werden.

Angehörigen­pflege online lernen

Pflegende Angehörige können sich auch online auf die Pflege im häuslichen Umfeld vorbereiten.

März 2020: Wohnen im Alter

Service Wohnen: eigen­ständig wohnen mit kleinen Alltags­hilfen

Service-Wohnen bietet Senioren und pflege­bedürftigen Menschen Sicherheit, Gemeinschaft und ein breites Feld an wähl­baren Dienst­leistungen.

Sorglos wohnen: Sicherheit im Alter durch Technik

Technische Hilfsmittel sind ein wichtiger Faktor, damit ältere und pflegebedürftige Menschen länger zu Hause leben können.

Altersgerechter Umbau: erste Komplettservice-Anbieter

Barrierefreie Planung, Gestaltung und Umbau sowie Unterstützung bei allen Fördermaßnahmen: Das gibt es schon alles aus einer Hand.

Altersgerechtes Design: Komfort für jedes Alter

Barrierefrei mit Stil: Der altersgerechte Umbau und ein modernes attraktives Innendesign schließen sich keinesfalls aus.

Haben wir etwas vergessen?

Wenn Sie Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge haben oder wenn Sie möglicherweise einen Fehler entdecken, würden wir uns über Post von Ihnen freuen.